Vortrag "Synästhetisches Design"
Da die menschliche Wahrnehmung im Alltag stets über verschiedene Sinne erfolgt, ist auch die Produktgestaltung eine multisensorische Herausforderung. Über das Design physikalischer Objekte wird die Wahrnehmung des Kunden mitgestaltet. Es gilt, nicht nur den Anforderungen in jedem Sinnesbereich für sich zu genügen, sondern eine plausible Optimierung der Verbindungen zwischen den Sinnen zu erreichen. Die zur Integration der Sinnesleistungen verfügbaren Strategien des Wahrnehmungssystems sind gezielt anzusprechen. Darüber hinaus müssen synästhetische Phänomene als individuelle Aspekte der Wahrnehmung mit bedacht werden. Dies führt zu Verfahren, die für alle traditionellen Produkte anwendbar sind, als auch für die Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen HMI, virtueller Umgebungen und moderner Konzepte der User Experience UX.
 
Dr. Michael Haverkamp arbeitet seit vielen Jahren an Konzepten multisensorischer Gestaltung in Industriedesign, Kunst und Musik - zuletzt in der Automobilindustrie.

Bitte melden Sie sich hier zum Vortrag an:
Impressum      Kontakt und Anfahrt      Veranstaltungen
E-Mail Marketing Software